Allgemein

Abschlussfeier der Burgentage auf der Burgruine Ehrenberg

Mit einem festlichen Höhepunkt auf der Burgruine Ehrenberg endeten am Sonntag, 28.9.2025 die diesjährigen Burgentage der Burgenregion Allgäu-Außerfern. Zwei Wochen lang konnten die Burgenregion und ihre Geheimnisse bei über 80 vielseitigen Veranstaltungen in 25 Gemeinden entdeckt werden. Gleichzeitig fand der Tag des Denkmals statt, an welchem historische Objekte in ganz Österreich dazu einladen, Geschichte hautnah zu erleben.

 

Der feierliche Festakt im Innenhof der Kernburg wurde von der  Musikgruppe „In Quantum Prost“ mit Gesang und Trommelwirbel eröffnet. Anschließend begrüßte Geschäftsführer Armin Walch die zahlreich erschienenen Gäste und gab einen Einblick in die im Jahr 2025 durchgeführten Sanierungsmaßnahmen auf Ehrenberg. Durch die Ausgrabungen und die teilweise Rekonstruktion von Mauerwerk werden die historischen Raumnutzungen und funktionellen Zusammenhänge in der Burg nachvollziehbar und die Funktionsweise der Burg Ehrenberg für den Besucher verständlich.

 

Vertreterinnen und Vertreter der Burgenregion Allgäu-Außerfern, des TVB Naturparkregion Reutte sowie der Stadt Reutte überbrachten Grußworte und würdigten die Bedeutung der Burgenwelt Ehrenberg für den Tourismus in der Region. Bürgermeister der Stadt Reutte und Obmann des Vereins Günter Salchner lobte das große Engagement des Vereins in der Restaurierung der Ruinen.

 

Im Anschluss wurden die Gewinner und Gewinnerinnen des Kinder-Malwettbewerbs gekürt. Zahlreiche Schulklassen hatten sich daran beteiligt und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Die fantasievollen Kunstwerke, welche im überdachten Bereich des Palas ausgestellt waren, fanden beim Publikum großen Anklang.

Die Gäste erwartete ein buntes Rahmenprogramm, welches in die Zeit des Mittelalters eintauchen ließ: Die „Landsknechte und Flintenweiber zu Ehrenberg“ sorgten mit ihren farbenfrohen Gewändern und lautstarken Salutschüssen für den passenden feierlichen Rahmen und „In Quantum Prost“ unterhielt die Gäste mit stimmungsvollen mittelalterlichen Klängen. Am Nachmittag zog die Schaukampfvorführung der Grenzwacht Chapter Ehrenberg Jung und Alt in ihren Bann.

 

Um das leibliche Wohl der Gäste kümmerte sich das Team des Gasthof Salzstadl mit Gegrilltem und Getränken.

 

Der Verein Burgenwelt Ehrenberg freut sich über das gelungene Fest und bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Besuchern für die Teilnahme.

Mit Freunden teilen

Verlinke diese Seite auf deine Seite!