Allgemein

Burgenwelt Ehrenberg als Vorzeigeprojekt der Österreich Werbung für nachhaltigen Tourismus

Die Burgenwelt Ehrenberg wurde von der Österreich Werbung für die Publikation „Nachhaltigkeit in Österreich“ ausgewählt und zählt damit offiziell zu den Vorzeigeprojekten für nachhaltigen Tourismus in Österreich.

 

Im Rahmen des „Sustainable Tourism in Austria Summit“ (STiAS), der am 3. und 4. Juni 2025 im Festspielhaus Bregenz stattfand, wurde die zweite Ausgabe der ÖW-Publikation vorgestellt. Sie präsentiert 48 Best-Practice-Beispiele in ganz Österreich (7 davon in Tirol), die mit viel Engagement, Verantwortungsbewusstsein und innovativen Ideen Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit sind.

 

Bei der Auswahl der Projekte würdigte die Jury herausragende Initiativen, die zeigen wie Tourismus im Einklang mit ökologischer, soziokultureller und ökonomischer Nachhaltigkeit funktionieren kann. Evaluiert wurde u.a. der Einsatz innovativer Technologien oder Methoden und das Potenzial eines Projektes zur langfristigen Stärkung der touristischen Region beizutragen.

 

Die Burgenwelt Ehrenberg überzeugte die Jury insbesondere durch die Kombination von Geschichte, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung. Das Gesamtkonzept der Burgenwelt Ehrenberg setzt auf den Erhalt des Festungsensembles Ehrenberg als kulturelles Erbe verbunden mit touristischem Mehrwert, wirtschaftlicher Tragfähigkeit, sozialer Inklusion und ökologischer Nachhaltigkeit. Aus einer einst verfallenen Festungsanlage ist durch die konsequente Verfolgung eines Masterplans eine kulturtouristische Attraktion mit Hängebrücke, zwei Schrägaufzügen, Zipline, Erlebnismuseum, Hotel und Gastronomie entstanden, welche dank weitreichender barrierefreier Angebote für möglichst viele zugänglich ist und jährlich über 400.000 Besucher in ihren Bann zieht.

 

Die Aufnahme in die Publikation ist für uns eine große Ehre und Bestätigung unserer Arbeit. Gleichzeitig sehen wir sie als Motivation den eingeschlagenen Weg der nachhaltigen Entwicklung der Burgenwelt Ehrenberg konsequent weiterzugehen“ freut sich GF Armin Walch über die Anerkennung durch die Österreich Werbung.

 

Die Publikation „Nachhaltigkeit in Österreich“ ist auf der Website der Österreich Werbung in deutscher und englischer Sprache abrufbar: Publikation "Nachhaltigkeit in Österreich"

Mit Freunden teilen

Verlinke diese Seite auf deine Seite!