Allgemein

Großes Interesse der Kulturführerinnen für Ehrenberg!

Am 4. April 2025 trafen sich die Burgführerinnen in der Burgenwelt Ehrenberg, um sich rechtzeitig vor dem Beginn der Sommersaison über die neuesten Erkenntnisse und den aktuellen Stand der Sanierungsarbeiten auf Ehrenberg zu informieren. GF Armin Walch führte durch das Festungsensemble und erklärte die bereits durchgeführten und die für dieses Jahr geplanten Sicherungs-, Sanierungs- und Rekonstruktionsmaßnahmen auf der Burgruine Ehrenberg. Die jüngste Neuerung ist ein neues Schutzdach, welches über dem ruinösen Teil des Palas errichtet wurde, um die im vergangenen Jahr ausgegrabenen historischen Ofenfragmente vor der Witterung und vor dem Verfall zu schützen.

 

„Für uns Burgführerinnen ist der Saisonauftakt mit Armin Walch, den er stets interessant und kurzweilig gestaltet, immer ein Highlight. Seit vielen Jahren erleben wir die Veränderungen auf Ehrenberg hautnah und wir sind jedes Jahr aufs Neue begeistert. Das Leben auf der Burg und ihre einstige Funktion wird durch die Sanierungen und Rekonstruktionen immer anschaulicher. So können wir unseren Gästen eine spannende Führung bieten“, freut sich Burgführerin Alexandra Posch.

 

Ziel des Vereins Burgenwelt Ehrenberg ist es die Burgruine Ehrenberg in ihren funktionalen und architektonischen Grundzügen für die Besucher ablesbar zu machen. Die von den Mitarbeitern der Bauhütte Ehrenberg ausgeführten Grabungs- und Natursteinmauerungsarbeiten werden mit dem BDA abgestimmt und fachlich vom Burgenarchäologen Joachim Zeune begleitet. Hunderte Tonnen Steine wurden so bereits – großteils in Handarbeit – ausgegraben, gereinigt und wiederverarbeitet und geben speziell dem Bereich der Kernburg ein völlig neues Gesicht.

 

Von Anfang Mai bis Ende Oktober können Interessierte jeden Freitag um 16:00 Uhr im Rahmen einer Führung selbst die Burgruine Ehrenberg erleben und sich ein Bild von den Sanierungsarbeiten machen. Die Burgführerinnen freuen sich darauf, den Teilnehmern Geschichte und Geschichten rund um das Mittelalter und das Leben auf der Burg näher zu bringen.

Mit Freunden teilen

Verlinke diese Seite auf deine Seite!

Wir nutzen Cookies. Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.