Allgemein

Vereinsausflug des ÖZIV Bezirksverein nach Ehrenberg

Dem Verein Burgenwelt Ehrenberg ist es ein besonderes Anliegen das Kultur- und Freizeiterlebnis im Sinne der Inklusion für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen. Es wurde eine Reihe barrierefreier Angebote und die entsprechende Infrastruktur geschaffen, was bei einem historischen Festungsensemble - das ehemals gebaut wurde um uneinnehmbar zu sein – durchaus eine Herausforderung darstellt. Es freut uns, dass unsere Bemühungen von Behindertenorganisationen anerkannt und geschätzt werden. Dies zeigte sich auch wieder beim Besuch der Mitglieder des ÖZIV Bezirksverein Innsbruck, die die Burgenwelt Ehrenberg im Rahmen ihres Vereinsausflugs besuchten:

Am 24.Mai 2025 fuhren wir mit einem komplett vollen Bus nach Reutte zu den Burgruinen Ehrenberg.
Nach einer netten Begrüßung vom Geschäftsführer des Vereins Burgenwelt Ehrenberg, Armin Walch, konnten wir die Anlagen und Ausstellungen besichtigen.
Auch die Hängebrücke highline179 wagten viele zu überqueren, am anderen Ende befinden sich auch Reste einer Festungsanlage.
Da beide Burgenteile mit Schrägaufzügen erschlossen sind und der oberste Teil „Schlosskopf“ sogar rollstuhlgerecht begehbar gemacht worden ist, war es ein weitgehend barrierefreies Erlebnis. Wunderbare Ausblicke in alle Himmelsrichtungen und interessante Informationen in der Ausstellung Hornwerk und auf den zahlreichen Tafeln, ergänzt mit Audioguide, erwarteten uns.
Im Anschluss wurden wir im „Salzstadl“ kulinarisch verwöhnt. Das Wetter spielte auch mit, wir hatten Glück und es gab nur wenige Regentropfen. Es gab viel Lob und strahlende Gesichter bei unseren Mitgliedern.

Ein Dankeschön an GF Armin Wach und die Betreiber der Schrägaufzüge, der highline179 und dem Salzstadl für die großzügige Unterstützung.

Bernold Dörrer, Obmann ÖZIV BV Innsbruck

Mit Freunden teilen

Verlinke diese Seite auf deine Seite!