Seit kurzem verbindet die Buslinie 9 des Verkehrsverbund Tirol (VVT) die Burgenwelt Ehrenberg mit Reutte und Ehrwald und ermöglicht so eine umweltfreundliche, barrierefreie und unkomplizierte Fahrt für Einheimische und Gäste.
Die neue Busverbindung stellt eine wesentliche Verbesserung der Anbindung der Burgenwelt Ehrenberg mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Reutte und in die Tiroler Zugspitz Arena dar. In der Burgenwelt Ehrenberg wurden die baulichen Voraussetzungen für die neue Bushaltestelle vor dem Besucherzentrum geschaffen, sodass Besucher, die den Bus nützen, sicher und bequem ein- und aussteigen können. Der Vorplatz wurde mit Pflanzen und Bänken einladend gestaltet.
Der Geschäftsführer des Verein Burgenwelt Ehrenberg, Armin Walch freut sich über dieses umweltfreundliche Mobilitätsangebot: „Die neue Busverbindung ist optimal für Ausflüge in die Burgenwelt Ehrenberg mit Besuch der Hängebrücke highline179, zum Wandern im Burgenpark, für Familien und alle, die gerne mal das Auto stehen lassen.“ Auch Bgm. Günter Salchner begrüßt die bessere ÖPNV-Anbindung und hofft, dass die neue Linie gut angenommen wird. Dank gebührt den TVBs Naturparkregion Reutte und Tiroler Zugspitz Arena, sowie dem Land Tirol/VVT.
An Werktagen (Mo bis Fr) in der Sommersaison bis 9.11.2025 verkehrt der Bus fünfmal täglich zwischen Reutte (Bahnhof) und Bichlbach (Dorf) und hält in beiden Richtungen direkt vor dem Besucherzentrum in der Ehrenberger Klause. Zweimal pro Tag ist die Abfahrt in bzw. Weiterfahrt nach Ehrwald (Zugspitzbahn Talstation) direkt möglich, bei drei Verbindungen besteht eine Umsteigemöglichkeit in Bichlbach. Der Fahrplan ist auf der Website des VVT unter: Fahrplan Linie 9 abrufbar.
Die Buslinie 9 ergänzt die bestehende Buslinie 150 (welche auf der Fahrt von Reutte nach Nassereith an der „Abzweigung Ehrenberger Klause“ hält) sowie das bewährte On-Demand-Shuttle „RegioFlink“, welches für Fahrten zwischen der Burgenwelt Ehrenberg und dem Talkessel Reutte (Reutte, Breitenwang, Ehenbichl, Höfen, Lechaschau, Pflach und Wängle) genutzt werden kann (Fahrzeiten: Montag bis Freitag von 6:30 bis 21:30 Uhr sowie Samstag, Sonn- und Feiertag von 7:30 bis 20:30 Uhr).
Allgemein am 24.09.2025
Familienmesse 2025 in Weißenbach
Allgemein am 23.09.2025
Verleihung des Verdienstkreuzes des Landes Tirol
Allgemein am 19.09.2025
AllgäuTV zu Besuch in der Burgenwelt Ehrenberg
Allgemein am 15.07.2025
LINC Study Tour zu Gast auf Ehrenberg
Allgemein am 07.07.2025
DragonFly nun auch zu zweit möglich!
Allgemein am 30.05.2025