Events

ALLES-AUSSER-FERN #90 Jahre Außerferner Musikbund

18. und 19. September 2021 | 20:00 Uhr

35 Kapellen mit 2000 Musikern und Musikerinnen finden ihre musikalische Heimat im Außerferner Musikbund. Seit seiner Gründung 1929 durch den damaligen Ehrenkapellmeister der BüMK Reutte, Philipp Singer, entwickelte sich unser Musikbund zu einem der größten in Tirol.

Es steht außer Frage, dass Menschen durch das Musizieren Lebensfreude und Lebensqualität vermittelt bekommen. Die Weitergabe und Pflege von Traditionen und Werten sind eine sinnvolle, aber auch herausfordernde Aufgabe für Musikanten und Funktionäre. In den letzten Jahrzehnten haben unsere Musikkapellen einen großen Aufschwung erfahren. In zahlreichen Wettbewerben und Marschmusikwertungen vertreten sie die Fahne des Musikbundes und sorgen immer wieder für tolle Erfolge.

Der Höhepunkt der Jubiläumsfeier, wenn auch 2 Jahre später, die Verwirklichung meiner Idee im Projekt „ALLES-AUSSER-FERN“. Mit Martin Rainer als Komponist und Rolf Marke als Fotograf konnten zwei Meister ihres Faches für die Idee gewonnen werden.

In Martin Rainer (Mitglied der Wiener Symphoniker) fanden wir jenen Komponisten, mit Außerfernbezug, mit dem wir uns diese musikalische Reise vorstellen konnten. Als ehemaliger Bezirkskapellmeister hat er uns bereits einige Zeit als Funktionär im AMB begleitet. Durch zahlreiche Auftragskompositionen bekannt, war es für uns naheliegend ihn auf unser Projekt anzusprechen und einzuladen.

Rolf Marke, beobachtet seit vielen Jahren mit seiner Kamera das Außerfern – versteht es stimmungsvolle Bilder einzufangen und kritische Themen mit dem entsprechenden Licht zu beleuchten. Nachdem wir schon viele Jahre mit ihm zusammenarbeiten, war es für uns wichtig, ihn für unser Projekt zu gewinnen.

Im AMB Bezirksorchester sind begeisterte Musikerinnen und Musiker unserer Mitgliedskapellen vereint, welche in zahlreichen Proben das Werk einstudiert haben. Für sie alle ist es eine besondere musikalische Herausforderung und große Freude, unser Außerfern musikalische zu präsentieren.

Reizvolle Landschaften, wechselnde Jahreszeiten, tolle Innovationen, vermischt mit den Themen Verkehr, Naturgewalten, Klimawandel, Tradition und Toleranz werden Sie in ein besonderes Außerfern entführen. Am Anfang stand eine Idee, ein besonderes musikalisches Glanzlicht, anlässlich unseres 90 Jahr-Jubiläums zu setzen. Bis zur heutigen Uraufführung mussten viele Gespräche, Aufgaben und Hürden gemeistert werden.

Ein Dank gilt an dieser Stelle unseren Gönnern und Förderern. Stellvertretend für alle wollen wir dieses Werk unserer Förderin Frau LTP Sonja Ledl-Rossmann widmen. Sie war und ist uns eine große Stütze und wurde zu einer treuen Begleiterin des AMB.

„ALLES-AUSSER-FERN“ soll für uns im Außerferner Musikbund auch im neue Jahrzehnt Motivation und Auftrag sein, unsere Tradition mit einem wertschätzenden und respektvollen Umgang zu pflegen.

Wir freuen uns, Sie zu unserer Uraufführung mit Martin Rainer und dem Bezirksorchester des Außerferner Musikbund, in der Arena Ehrenberg, begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Pürstl

Bezirksobmann im AMB

Datum: 18. und 19. September 2021
Ort: Arena Ehrenberg
Beginn: 20:00 Uhr
Saaleinlass: 19:00 Uhr
Abendkasse: 17:30 bis 19:45 Uhr

Eintritt 12,– Euro inklusive Programmheft
Konzertkarten können am Abend der Veranstaltung an der Abendkasse mit Vorlage des Bestätigungsmails abgeholt und bezahlt werden. Die Konzertkarten werden nach einlangen der Anmeldung zugewiesen.

Anmeldung und Karten-Bestellung 

hier klicken >

Bild: Rolf Marke

Mit Freunden teilen

Verlinke diese Seite auf deine Seite!

Aktuelles


Kategorien

Wir nutzen Cookies. Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.