Events

Tag des Denkmals | SO 29.09.2019

Der Tag des Denkmals ist der österreichische Beitrag zu den European Heritage Days (EHD). Er wird vom Bundesdenkmalamt organisiert und durchgeführt und findet alljährlich am letzten Sonntag im September statt. Dieses Jahr finden in der Burgenwelt Ehrenberg statt: 

Führungen durch das Hornwerk samt Ausstellung „Angriff und Verteidigung“

Das Hornwerk mit den gedeckten Kanonenstellungen wurde 1730 errichtet. Der noch gute Erhaltungszustand ermöglichte ab 2016 die Sicherung des Hornwerks und die Rekonstruktion des barocken Eingangsportals. Am Tag des Denkmals werden diese Bauwerke, seine Architekturelemente, seine ehemalige Verteidigungsfunktion sowie seine denkmalgerechte Wiederherstellung den BesucherInnen in Führungen nähergebracht. Daneben kann die in den Kasematten installierte Ausstellung „Angriff und Verteidigung“ besichtigt werden.

Führungen

14.00 Uhr „Spannungsbogen Denkmalpflege – Architektur – kulturtouristische Nutzung am Beispiel Hornwerk“ mit Burgenwelt Ehrenberg Geschäftsführer DI Armin Walch

10.00 bis 15.00 Uhr Führungen durch das Hornwerk, Schlossanger und Ausstellung mit Kulturführerinnen in historischer Gewandung

Treffpunkt

bei der Ausstellung

Link

www.tagdesdenkmals.at

Mit Freunden teilen

Verlinke diese Seite auf deine Seite!

Aktuelles


Kategorien

Wir nutzen Cookies. Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.