Sie haben Fragen? Hier sind Antworten:
Kann ich meine Tickets umtauschen, zurückgeben oder an einem anderen Tag nutzen?
Grundsätzlich sind Tickets vom Umtausch und der Rückgabe ausgeschlossen.
• highline179, Ehrenberg Liner, Top Liner, DragonFly: Diese Tickets sind ein Jahr ab Ausstellungsdatum gültig, wenn sie nicht genutzt werden. Sie können zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst oder auch weitergegeben werden, da sie nicht personengebunden sind. (Siehe Aufdruck „Einlösbar bis“.)
• Erlebnismuseum „Dem Ritter auf der Spur“: Diese Tickets sind tagesgebunden und verlieren bei Nichtnutzung ihre Gültigkeit.
Welche Tickets sind am Automaten und welche an der Kassa erhältlich?
An den Ticketautomaten können Sie folgende Tickets kaufen:
• Einzel-/Vollpreistickets (4–99 Jahre)
• Familientickets (2 Erwachsene + 2 Kinder im Alter von 4–14 Jahren)
• – jeweils für die highline179, den Ehrenberg Liner und den Top Liner
• Kombi-/Vollpreistickets (4–99 Jahre) für die beiden Schrägaufzüge (Ehrenberg Liner und Top Liner)
Bitte beachten Sie: An den Kassen im Besucherzentrum ist das Angebot umfangreicher. Dort erhalten Sie während der Öffnungszeiten alle Ticketkategorien inklusive ermäßigte Tickets für Kinder im Alter von 4–14 Jahren, Familien mit mehr als zwei Kindern, Menschen mit Behinderung oder für Gruppen ab 20 Personen.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es an den Ticketautomaten?
An allen Ticketautomaten können Sie bar (Münzen und Scheine bis max. 20 €), mit Debit-/Bankomatkarte sowie mit Kreditkarte (VISA, Mastercard) bezahlen.
Ausnahme: Am Automaten bei der highline179 Ost (Fort Claudia) ist derzeit nur Barzahlung möglich.
Brauche ich für jede Attraktion ein separates Ticket oder gibt es ein Gesamtticket?
Für jede Anlage bzw. Attraktion ist ein separates Ticket erforderlich. Das hat den Vorteil, dass jede*r Besucher*in sich individuell zusammenstellen kann, welche Angebote er/sie nutzen möchte – und auch nur dafür bezahlt.
Die Preise finden Sie auf der Unterseite der jeweiligen Attraktion:
• highline179
• Ehrenberg Liner
• Top Liner
• DragonFly
• Erlebnismuseum "Dem Ritter auf der Spur"
Gibt es Ermäßigungen für Schüler*innen, Student*innen und Senior*innen?
Eine Ermäßigung für Schüler*innen, Student*innen und Senior*innen ab 65 Jahren gibt es ausschließlich beim Eintritt ins Erlebnismuseum „Dem Ritter auf der Spur“.
Für die Outdoor-Attraktionen (highline179, Ehrenberg Liner, Top Liner und DragonFly) gelten keine Ermäßigungen.
Gibt es Ermäßigungen für Menschen mit Behinderung?
Ja, mit einem gültigen Behindertenausweis erhalten Sie bei der highline179, beim Ehrenberg Liner, beim Top Liner sowie im Erlebnismuseum einen ermäßigten Eintritt.
Trägt der Ausweis das Merkzeichen „B“ (Begleitperson erforderlich), bekommt auch die Begleitperson den ermäßigten Preis.
Für blinde Besucher*innen ist der Eintritt auf die highline179 und ins Erlebnismuseum kostenfrei.
Rollstuhlfahrer*innen haben zusätzlich freien Eintritt auf die highline179.
Welche Gästekarten und Rabatte gelten für das Museum und die Outdoor-Attraktionen?
• Mit der Reutte Aktiv Card und der KönigsCard erhalten Sie freien Eintritt ins Erlebnismuseum „Dem Ritter auf der Spur“. Darüber hinaus werden im Museum viele weitere Gäste- und Rabattkarten akzeptiert. Fragen Sie vor dem Ticketkauf an der Kassa nach – unser Team informiert Sie gerne.
• Für die Outdoor-Attraktionen gelten keine Gästekarten – Ausnahmen:
• – highline179 im Winter*: 50% Ermäßigung mit der Reutte Aktiv Card ab 4 Nächten Aufenthalt
• – Top Liner im Sommer und Winter*: € 1,00 Ermäßigung auf Einzeltickets, € 4,00 Ermäßigung auf Familientickets mit der Reutte Aktiv Card ab der 1. Nacht
• – DragonFly im Sommer*: € 1,50 Ermäßigung pro Person mit Reutte Aktiv Card ab der 1. Nacht
• – (Rabatt nur an der Startplattform des DragonFly verfügbar!)
*Genauer Zeitraum siehe Reutte-Aktiv-Card-Programm.
Wichtig: Bitte zeigen Sie Ihre Gästekarte unaufgefordert an der Kassa vor und lassen Sie diese einscannen. Eine nachträgliche Verrechnung oder Gutschrift ist nicht möglich.
Wie kann ich eine Frage zu meinem im Onlineshop gekauften Ticket stellen?
Bitte beachten Sie, dass Tickets weder umgebucht noch storniert werden können.
Für andere Anliegen nutzen Sie bitte das Kontaktformular und beschreiben Sie Ihr Anliegen möglichst genau. Geben Sie – falls vorhanden – auch die Belegnummer Ihrer Bestellung an.
Was ist der Unterschied zwischen Ehrenberg Liner und Top Liner?
Der Ehrenberg Liner bringt Sie vom Tal direkt zum Hornwerk (Mittelstation) – hier befinden sich die highline179, die Burgruine Ehrenberg (LUMAGICA) und der DragonFly.
Der Top Liner fährt vom Hornwerk weiter zur Festung Schlosskopf (Berg) und zum höchsten Aussichtspunkt im Areal.
Für beide Schrägaufzüge gibt es auch ein Kombiticket.
Ist die highline179 bei jedem Wetter begehbar?
Die highline179 kann grundsätzlich bei jedem Wetter (z. B. Regen oder Schneefall) begangen werden und ist zusätzlich mit einem Blitzableiter ausgestattet. Bei starkem Wind oder Sturm sorgt ein auf der Hängebrücke installierter Windsensor für Sicherheit: Ab Windböen von über 60 km/h wird der Zugang zur Hängebrücke automatisch gesperrt.
Die roten Blinklichter an der Hängebrücke dienen ausschließlich der Orientierung für Hubschrauber. Sie sind kein Signal, dass die Hängebrücke verlassen werden muss.
Kann es vorkommen, dass einzelne Attraktionen ausfallen oder geschlossen sind?
Ja, bei allen Outdoor-Attraktionen kann es kurzfristig zu witterungs- oder technikbedingten Schließungen kommen. Aktuelle Ausfälle werden auf unserer Homepage > veröffentlicht und zusätzlich am LIVE-Info-Screen im Schaufenster des Besucherzentrums angezeigt.
Bereits gekaufte Tickets bleiben selbstverständlich gültig und können, solange sie nicht entwertet wurden, zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden.
Bitte beachten Sie, dass Aktualisierungen online einige Minuten Verzögerung haben können. Zudem muss die Webseite neu geladen werden, da zuvor besuchte Seiten häufig im Browser-Cache (Zwischenspeicher) Ihres Endgerätes liegen. Darauf haben wir keinen Einfluss!
Darf ich meinen Hund mitbringen und wo ist er auf dem Gelände erlaubt?
Hunde sind in den Innenbereichen (Museum, Besucherzentrum und Shop) leider nicht erlaubt. Im Außenbereich, in den Schrägaufzügen und auch auf der Hängebrücke dürfen Hunde jedoch kostenlos mitgeführt werden. Bitte führen Sie Ihren Hund stets an der Leine; bei großem Besucherandrang kann ein Beißkorb sinnvoll sein.
Bitte beachten Sie: Der Boden der Hängebrücke besteht aus einem Gitterrost. Dieser kann empfindlichen Pfoten wehtun. Wir empfehlen daher die Verwendung von Hundeschuhen oder den Hund über die Hängebrücke zu tragen.
Ist der Besuch der Burgruine, der Festungsanlagen und der Ausstellung im Hornwerk kostenpflichtig?
Der Zugang zu den Ensembleteilen (Ruine Ehrenberg, Festung Schlosskopf und Fort Claudia) sowie zur Ausstellung "Angriff & Verteidigung" im Hornwerk ist kostenlos.
Wo befinden sich die öffentlichen WCs und wie funktioniert die Bezahlung?
Die öffentlichen WCs finden Sie in den Stationen der Schrägaufzüge (Tal-, Mittel- und Bergstation).
Die Nutzung kostet € 1,00. Ein Teil davon wird für Reinigung, Wasser, Abwasser und Verbrauchsmaterialien verwendet, die restliche Summe erhalten Sie als Wert-Bon zurück. Dieser kann im Museumsshop, im Gasthof Salzstadl oder im Café Klause eingelöst werden.
Bitte beachten Sie: Es können maximal 4 Bons gleichzeitig eingelöst werden. Eine Barauszahlung oder nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich. In der Talstation sind Bar- und Kartenzahlung möglich, in den anderen Stationen nur Barzahlung.
Ein Wickeltisch steht in den öffentlichen WCs der Talstation des Ehrenberg Liners (Damentoilette) sowie im Behinderten-WC des Gasthof Salzstadl zur Verfügung.
Welche Wege und Anlagen kann ich mit Kinderwagen nutzen?
Die Burgruine Ehrenberg und das Erlebnismuseum „Dem Ritter auf der Spur“ sind nicht für Kinderwägen geeignet. Auf der highline179 sind Kinderwägen verboten, sie können jedoch am Vorplatz abgestellt werden. In den Schrägaufzügen Ehrenberg Liner und Top Liner ist die Mitnahme von Kinderwägen problemlos möglich. Der Wanderweg vom Tal (Klause) bis zum Hornwerk/highline179 (Höhenunterschied ca. 100 m) ist ein nicht asphaltierter Forstweg, der mit geländetauglichen Kinderwägen genutzt werden kann. Der Themen-Rundweg auf dem Schlosskopf ist barrierefrei (asphaltiert, geringe Steigung) und mit geländetauglichen Kinderwägen ebenfalls begehbar.
Wo finde ich Informationen zur Barrierefreiheit?
Alle Informationen zu unseren barrierefreien Angeboten finden Sie hier >
Was kostet das Parken und wann ist es gebührenpflichtig?
Die Parkplätze sind täglich von 08:00 bis 22:00 Uhr gebührenpflichtig.
• PKW: € 5,00 (Tagesticket)
• Camper/Wohnmobile: € 12,00 (Tagesticket)
Die Parkgebühr ist in jedem Fall zu entrichten – unabhängig davon, ob Sie eine unserer Anlagen besuchen oder in der Gastronomie einkehren. Hinweis für Hotelgäste: Gäste, die im Gasthof Salzstadl übernachten, erhalten einen Gratis-Parkschein an der Rezeption.
Darf ich auf den Parkplätzen oder am Gelände übernachten/campieren?
Nein, das Nächtigen in mobilen Unterkünften (z.B. Zelte, Wohnwägen, Wohnmobile, Autos, Mobilheime usw.) ist laut Tiroler Campinggesetz 2001, § 3 Abs. (1), § 2a nicht erlaubt. Die Einhaltung wird regelmäßig von der Bergwacht kontrolliert.
Hier geht’s zum >Gesetzestext
Wie kann ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen und welche Verbindungen gibt es?
Die Anreise ist bequem mit Bahn und Bus möglich. Der nächstgelegene Bahnhof ist Reutte in Tirol. Von dort verkehren regelmäßig Regionalbusse in Richtung Burgenwelt Ehrenberg:
• Linie 150 – Haltestelle „Reutte Abzw Ehrenberger Klause“ (an der Abfahrt von der B179)
• Diese Bushaltestelle befindet sich nur 5 Gehminuten von der Infostelle entfernt.
• Linie 9 – Haltestelle „Besucherzentrum Ehrenberg“ (direkt vor der Infostelle)
Für aktuelle Fahrpläne und Verbindungen klicken Sie bitte hier >
Wie und wann kann ich das Team erreichen?
• Werktags erreichen Sie uns telefonisch unter 0043 5672 62007 und per E-Mail info@ehrenberg.at
• An Wochenenden und Feiertagen sind wir nur telefonisch erreichbar
• – jeweils während der aktuellen Öffnungszeiten des Besucherzentrums
Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Kontaktaufnahme.
Wie kann ich ein Zimmer oder einen Tisch reservieren?
Zimmer- und Tischreservierungen nehmen Sie bitte direkt beim Gasthof Salzstadl vor – entweder telefonisch unter 0043 5672 62213 oder per E-Mail an gasthof-klause@ehrenberg.at
Hinweis: Diese Seite wird fortlaufend erweitert – schauen Sie gerne bald wieder vorbei!
Sollten Ihre Fragen damit nicht beantwortet sein, stehen wir Ihnen gerne über unsere Hotline zur Verfügung.