Highline179

View with a Kick

One of the main stakeholders behind the record-breaking bridge is Armin Walch, a local architect and GM of the Burgenwelt Ehrenberg. In 1998/99, he already had the idea of connecting Ehrenberg Castle with Fort CLaudia across the gorge with a suspension bridge, while working on the restoration of the Schlosskopf Fortress.

In 2003 he for the first time presented his vision to the public. After much planning, exploration and conversations with partners from the region he finally found a private investor in 2012 who could be convinced of this mega-project.

Finally the vision could be turned into reality. And all of it began with a thin silk thread. With the help of a drone, it was flown from one side of the mountain to the other. Afterwards another steel cable was attached to the first one across the valley and successively thicker ones until a steel rope had been created. After that a wench was secured with which a thick supporting cable for the suspension bridge could be spanned from one side to the other. The statics of the entire bridge were dependent on the exact alignment of the four supporting cables.

After that, the assembly of the floor grates could be started. These form the 1.20 meter wide pedestrian path. A total of 120 floor elements were installed. These are, however, attached to the supporting ropes by 4.30 meter-long brackets which are mounted. Fortunately, the assembly team learned quickly and were been able to assemble a total of 16 floor grates per day. The closer the goal was within reach, the more eager the workers became.

As the last stage was successfully mastered, all the helpers were thrilled and happy. In addition to its own 70 tons of weight, the suspension bridge can now carry up to 500 persons at a time - and this also at wind speeds of up to 60 km/hr. The bridge stretches across at a dizzying height, directly above the federal road B179 - after which it is named.

"With its stately 406 meters in length, the highline179 can officially be named the world's longest pedestrian bridge in the Tibet style."

Since the end of 2014, the imposing steel construction has become part of the Burgenwelt Ehrenberg and, as such, a part of the Burgenwelt family. The short hike up to suspension bridge is rewarded with a fantastic panoramic view...

So, when do you dare the "view with a kick"?

Technical Data

Height of bridge: 114,60 Meters
Length of bridge: 406 Meters
Width of footpath: 1,20 Meters
Bridge held by: 4 supporting cables each 60 mm in diameter
Safety: 8 anchors in cliff each 17 meters deep in ground
Weight: 70 Tons
Load: max. 500 Persons

Further Information and Links

FAQs [PDF] Opening Hours Admission Official Homepage

This website uses cookies. By continuing to browse the site, you are agreeing to our use of cookies.

highline179

#BlickMitKick

Eine treibende Kraft hinter der Rekordbrücke ist Armin Walch, lokaler Architekt und auch Geschäftsführer der Burgenwelt Ehrenberg. Er hatte bereits 1998/99, mitten in den Erhaltungsarbeiten der Festung Schlosskopf, die Idee, die unterhalb liegende Burgruine Ehrenberg mit dem gegenüberliegenden Fort Claudia durch eine Seilhängebrücke zu verbinden.

Im Jahre 2003 präsentierte Walch erstmals seine Vision der Öffentlichkeit. Viele Planarbeiten, Erkundigungen und Gespräche mit Partnern aus der Region später, war 2012 das Jahr, in dem sich ein privater Investor ebenfalls für dieses Megaprojekt begeistern lies.

Aus der einstigen Vision konnte endlich Wirklichkeit werden – und alles begann mit einem seidenen Faden: Dieser nämlich, wurde mit Hilfe einer Drohe von einem Berghang zum anderen geflogen. Anschließend wurde am ersten Faden ein dickerer über das Tal gezogen und daran wiederum ein noch dickerer – am Ende stand ein festes Stahlseil. Daran wurde später die Seilwinde befestigt, mit der dann die armdicken Tragseile der Hängebrücke von der einen Bergseite zur anderen Seite gespannt wurden. Die Statik der gesamten Brücke hing von der exakten Ausrichtung der vier Tragseile ab.

Danach konnte mit der Montage der Bodenplatten begonnen werden. Diese bilden den 1,20 Meter breiten Fußgängerweg. Insgesamt 120 Bodenelemente wurden verbaut. Diese abermals werden von 4,30 Meter langen Bügeln, die an den Tragseilen eingehängt sind, festgehalten. Zum Glück hatte sich das Montageteam schnell eingespielt und konnte dadurch ganze 16 Bodenplatten pro Tag montieren. Je näher das Ziel schien, desto mehr Menschen packten tatkräftig mit an.

Als auch die letzte Etappe erfolgreich gemeistert wurde, war die Freude bei allen Beteiligten riesengroß. Zusätzlich zu ihren 70 Tonnen Eigengewicht, kann die Hängebrücke nun bis zu 500 Personen gleichzeitig tragen – und das auch bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 60 km/h. Die Brücke verläuft in schwindelerregender Höhe, direkt über der Bundesstraße B179 – welche auch Namensgeberin ist.

Mit ihren stolzen 406 Metern Länge, darf sich die highline179 ganz offiziell die weltlängste Fußgängerhängebrücke im Tibet Style nennen.

Seit Ende 2014 ist die imposante Stahlkonstruktion nun Bestandteil der Burgenwelt Ehrenberg und als solcher ein nicht mehr weg zu denkender Teil der „Burgenwelt-Familie“. Die kurze Wanderung hinauf zur Hängebrücke wird mit einem traumhaften Panoramablick belohnt...

Und, wann wagen Sie den „Blick mit Kick“?

Technische Daten

Höhe: 114 Meter
Länge: 406 Meter
Breite Gehweg: 1,20 Meter
Gehalten von: 4 Tragseilen mit je 60 mm Durchmesser
Sicherheit: 8 Felsanker mit je 17 Meter in den Boden gesetzt
Eigengewicht: 70 Tonnen
Traglast: 500 Personen
Betrieb:

ganzjährig (kurzfristige witterungsbedingte Schließungen vorbehalten)

Öffnungszeiten:

täglich von 08.00 bis 22.00 Uhr

Eintrittspreise highline179

Ticketautomaten
täglich geöffnet: 08.00 22.00 Uhr

Einzelticket
pro Person
€  8,00

 

Leistung highline179:
1x Einlass je Brückenseite

Besucherzentrum
heute geöffnet: 09.00 – 18.00 Uhr

Erwachsene
ab 15 Jahre
€  8,00
Kinder
4–14 Jahre
€  5,00
Familien
Eltern + Kinder (4–14 Jahre)
€  24,00
Gäste
mit Behinderung
*
€  5,00
Gruppen**
ab 20 zahlenden Personen
€  7,00


NEU seit 12. April 2019

Kombi-Tickets highline179 + Ehrenberg Liner

Ticketautomaten
täglich geöffnet: 08.00 – 22.00 Uhr

Kombi-Ticket
pro Person
€  14,00

 

Leistung highline179:
1x Einlass je Brückenseite

Leistung Ehrenberg Liner:
1x Berg- und Talfahrt

Besucherzentrum
heute geöffnet: 09.00  18.00 Uhr

Erwachsene
ab 15 Jahre
€  14,00
Kinder
4–14 Jahre
€  9,00
Familien
Eltern + Kinder (4–14 Jahre)
€  43,00
Gäste
mit Behinderung
*
€  10,50
Gruppen**
ab 20 zahlenden Personen
€  12,50

Preisdetails

Der Verkauf der Tickets erfolgt im Namen und auf Rechnung der WLF PROJEKT GMBH, Ritterweg 12, A-6682 Vils, UID-Nr. ATU68149489 bzw. des EHRENBERG LINER, Kirplatz 6, A-6631 Lermoos, UID-Nr. ATU46713409. 

*Gegen Vorlage Ihres Behindertenausweises. Bei Ausweisen mit dem Merkzeichen „B“ (Begleitperson erforderlich) erhält eine Begleitperson ebenfalls den reduzierten Eintrittspreis. Auf der highline179 haben Blinde und Rollstuhlfahrer freien Eintritt.

**Bei Gruppen gilt die 20+1 Regelung, d.h. pro 20 zahlenden Personen erhalten Sie eine Freikarte. Zusätzlich erhält auch der Busfahrer/Reiseleiter eine Freikarte. Wichtig: Der Gruppentarif kann nur gewährt werden, wenn alle Karten gesammelt von einer Person gekauft werden.

Wir nutzen Cookies. Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.