Kaiser Maximilian I. –

Dem letzten Ritter auf der Spur

Vor 560 Jahren kam Maximilian auf die Welt. Als Sohn eines Kaisers wurde von ihm erwartet später auch Kaiser zu werden. Maximilian lebte in einer Zeit des Wandels. Während seiner Herrschaft wurde die neue Welt entdeckt und Europa schaffte den Sprung vom späten Mittelalter in die frühe Neuzeit. Neben vielen Kriegen die Maximilian führte versuchte er auch mit Diplomatie und Heiratspolitik seine Macht auszudehnen. So legte er den Grundstein für das spätere Habsburgerreich. Bereits sein Enkel, Kaiser Karl V., herrschte über ein Reich „in dem die Sonne nicht unterging“. Die Besitzungen der Habsburger erstreckten sich zu dieser Zeit von Europa über Asien bis nach Amerika.

Kaiser Maximilian liebte die Jagd und den Fischfang. Gerne verweilte er, auf der Durchreise von Innsbruck nach Augsburg, auf der Burg Ehrenberg. In der Nähe gab es viele Jagdgebiete in denen der Kaiser seiner Leidenschaft nachgehen konnte. Am Ufer des Heiterwanger Sees hielt er auch Festbankette mit frischem Fisch und Wildbret ab. Auch Internationale Delegationen wurden zu diesen Banketten ins Außerfern eingeladen.

Kaiser Maximilian hielt sich im Bezirk Reutte öfter auf als jeder andere Kaiser. Er tätigte Stiftungen und unterzeichnete Urkunden die zum Teil bis heute erhalten sind. Er fand hier auch Freunde, wie Kaspar Gramaiser, genannt „Lechtaler“, der es durch die Führsprache des Kaisers bis zum Obersten Gebirgsmeister in Tirol brachte. Später war er auch noch für die Jagden in Ober- und Niederösterreich, der Steiermark, Kärnten und Görz zuständig.

Einen weiteren engen Freund, Jörg Gossenbrot aus Augsburg, machte Kaiser Maximilian zum Pfleger von Ehrenberg. Damit war er für die Verwaltung, die Gerichtsbarkeit und alle militärischen Belange im Außerfern verantwortlich. Hauptsächlich aber kümmerte sich Gossenbrot um die Finanzen des Kaisers, zumal seine Kreditwürdigkeit die des Kaisers überstieg.

Erfahren sie all das und noch viel mehr über Kaiser Maximilian in der neuen Ausstellung „Kaiser Maximilian I. – Dem letzten Ritter auf der Spur“. 
Wo? Raum 14 im Erlebnismuseum.

Wir nutzen Cookies. Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.