Allgemein

Wilder Fluss in Tirol

Sendung "Expedition in die Heimat" im SWR Fernsehen

Der letzte wilde Fluss der Alpen. Das ist der Lech in Tirol. Für viele Wanderer und Urlauber aus dem Südwesten ein Sehnsuchtsziel. Annette Krause erkundet das Lechtal und zeigt, was es dort alles zu entdecken gibt.

An der längsten frei begehbaren Hängebrücke Österreichs trifft sie Wanderer, die auf dem Lechweg unterwegs sind und deren Ziel der Lechfall bei Füssen ist. Am spektakulären Simms-Wasserfall testet sie einen Klettersteig, der grandiose Ausblicke auf diese einmalige Naturlandschaft bietet. Die Lechtaler Kräuterhexen sind ein Zusammenschluss von Frauen, die sich mit Kräutern und alten Bräuchen auskennen. Mit Marcel Fetz geht Annette Krause zu einer Gravelbike-Tour auf den Lechradweg und anschließend zum Paragleiten auf die Jöchelspitze. In Elbigenalp hat Schnitzen eine lange Tradition, weshalb Annette Krause dort eine Schnitzschule besucht. Bekannt ist das Lechtal für seine hochgelegenen Auszeitdörfern. In Grameis trifft Bergführer Hubertus Lindner, der mit seinen Gästen auch Husky-Trekking-Touren unternimmt. Im Naturparkzentrum erfährt sie, weshalb der Lech seine Ursprünglichkeit bewahren konnte und welche seltenen Tiere und Pflanzen hier ansässig sind. Ein beliebtes Ausflugsziel in der Region ist die Burgenwelt Ehrenberg. Gleich vier mächtige Burgen bewachten über Jahrhunderte einen der wichtigsten Grenzübergänge in den nördlichen Alpen. Ein Stück weiter führt der Baumkronenweg auch über die Grenze von Österreich nach Deutschland. Dort endet schließlich die Reise am atemberaubenden Lechfall.


Trailer zur Sendung:


Termin TV-Ausstrahlung und Link zum Nachsehen in der Mediathek:

„Expedition in die Heimat – Wilder Fluss in Tirol“
Freitag, 6. Oktober 2023 von 20:15 bis 21:00 Uhr im SWR Fernsehen
Online first ab Donnerstag, 5. Oktober 2023, ab 16:00 Uhr, auf www.ARDMediathek.de

Mit Freunden teilen

Verlinke diese Seite auf deine Seite!

Aktuelles


Kategorien

Wir nutzen Cookies. Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.